Hausgarten

Minihausgarten und Dachterrasse

Hausgarten 2014-06
Hausgarten vor der Umgestaltung

Seit unserem Umzug 2013 stehen uns eine Dachterrasse und ein klitzekleiner Hausgarten zur Verfügung. Die freie Gestaltung des ca. 60 qm kleinen Gartens hat mir der Vermieter erlaubt. Ich musste mich allerdings bis September 2017 gedulden, bis dahin fanden noch Bauarbeiten auf dem Gelände statt.
An Gartenarbeit mangelte es mir während dieser Zeit keineswegs: von Mai 2010 bis Ende April 2020 hatte ich genügend zu tun im Kleingarten am Waldrand – in 10 min mit dem Fahrrad zu erreichen.

Hier im Hausgarten soll es wie im Kleingarten so naturnah wie möglich zugehen. Insekten und Vögel sollen Lebensraum und Nahrung finden, soweit es auf kleinem Raum möglich ist. Kräuter sowie etwas Gemüse wachsen in 2 Hochbeeten. Stauden, Rosen, Sträucher gedeihen und blühen. An die Hauswand schmiegt sich ein Steingarten, wo sich sonnenhungrige Stauden und Kräuter besonders wohlfühlen.

Hausgarten Juli 2019

Der Kompostsammler fand seinen Platz und wird regelmäßig mit Küchenabfällen gefüttert.

Alle Beiträge zum Hausgarten

Auch hier im Minihausgarten und auf der Dachterrasse soll es wuchern, blühen, duften, reifen, singen und summen … es gibt viel zu tun.
Beate die Naturgärtnerin