Blauer Blattkäfer

Auf einem Schneeglöckchen war dieser wunderbar blau-metallisch schillernde Käfer anzutreffen. Meine Recherche ergab: es handelt sich um den Minzeblattkäfer (Chrysolina herbacea) oder den Himmelblauen Blattkäfer (Chrysolina coerulans). Beide mögen Lebensräume in denen Minzearten wachsen. Käfer sowie Larven fressen Minzeblätter, manchmal ganze Pflanzen. Hier im kleinen Garten wächst aktuell Marokkanische Minze, die aber bis jetzt noch nicht ausgetrieben hat. Durch den sehr warmen März wurde der Käfer wohl zeitiger aus der Winterruhe gelockt.
Obwohl die Käfer so schön anzuschauen sind, hoffe ich, dass sie nicht in Massen auftauchen, damit von der Minze auch was für mich übrig bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert